Die Ilse-Lichtenstein-Rother-Schule

Wir sind eine 2- bis 3zügige sportfreundliche Grundschule mit zurzeit 172 Schülerinnen und Schülern, die in 9 Klassen unterrichtet werden. Die Klassenstärke bewegt sich zwischen 17 und 22 Kindern.

Die Gemeinde Riede hat vermehrt Baugebiete erschlossen, außerdem entscheiden sich immer mehr junge Familien für ein Leben im ländlichen Bereich. Die Schule befindet sich am südlichen Rand der Gemeinde Riede in der Wesermarsch, ca. 18 km südöstlich von Bremen und gehört zur Samtgemeinde Thedinghausen. Unser Einzugsgebiet selbst hat etwa 4900 Einwohner, unsere Schülerinnen und Schüler kommen auch aus den benachbarten Dörfern Felde, Emtinghausen, Bahlum, Donnerstedt, Dibbersen und Horstedt.

Der lange Zeit landwirtschaftlich orientierten Samtgemeinde steht ein vielfältiges Leistungsspektrum von privaten und öffentlichen  Einrichtungen zur Verfügung. Neben diesen Einrichtungen prägen hier viele Vereine mit umfangreichen Angeboten das Leben. Die Mehrheit der Erwerbstätigen, die in der Samtgemeinde wohnen, arbeitet nicht vor Ort.

In direkter Nachbarschaft zur Schule befindet sich der Kindergarten Riede, aus dem jedes Jahr der größte Teil unserer Schülerinnen und Schüler kommt. Des Weiteren kommen unsere Kinder aus dem neuen Kindergarten in Felde, dem Kindergarten Emtinghausen, aus dem Waldkindergarten in Donnerstedt, den Erbhoflöwen oder dem Kindergarten der Lebenshilfe in Thedinghausen und aus verschiedenen Sprachheilkindergärten.

Zurzeit unterrichten neun Grundschullehrerinnen und eine Förderschullehrkraft (mit insgesamt 14 Stunden) an unserer Schule. Unterstützt werden wir von drei pädagogischen Mitarbeiterinnen im Vormittag und fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen am Nachmittag. Unser Team wird von einer Sekretärin, einem Hausmeister und fünf Reinigungskräften komplettiert.

Die Schule öffnet um 7.00 Uhr. Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr und endet um 12.25 Uhr (5. Stunde) oder um 13.25 Uhr (6. Stunde).

Die Ilse-Lichtenstein-Rother-Schule verfügt über neun Klassenräume, einen Werkraum, einen Musik- und Bewegungsraum, einen Differenzierungsraum, einen Raum für die pädagogischen Mitarbeiterinnen, der auch als Differenzierungsraum genutzt wird, einen Lehrerstützpunkt und eine große neue Mensa. Des Weiteren gibt es einen kleinen Förderraum, eine Bücherei und eine Pausenhalle und einen Aufenthaltsbereich für die Ganztagskinder. Der Sportunterricht wird in der „Heinz Schreiber-Halle“ durchgeführt. Für die Hofpausen und den Ganztag steht den Kindern ein großer kindgerechter Schulhof mit asphaltierten Bereichen und Grünflächen zur Verfügung. Viele Klettergeräte, ein Mini-Spielfeld vom DFB und eine Seilbahn laden die Kinder zum Spielen und zur Bewegung ein.

Zeitraster am Vormittag

Stunde/Zeit

1. Stunde: 7.45-8.30 Uhr
2. Stunde: 8.30-9.25 Uhr
Pause: 9.25-9.45 Uhr
3. Stunde: 9.45-10.30 Uhr
4. Stunde: 10.30-11.15 Uhr
Pause: 11.15-11.40 Uhr
5. Stunde: 11.40-12.25 Uhr
Pause: 12.25-12.40 Uhr
(6. Stunde: 12.40-13.25 Uhr)

Inhaltliche und organisatorische Besonderheiten

• Kein „Dreiviertelstundentakt“  bis zur 4. Stunde, sondern 2 Lernblöcke.
  • Uns ist eine ansprechende Lernumgebung im gesamten Schulgebäude sehr wichtig.
  • Viele Tage beginnen mit einem Morgenkreis und einem gemeinsamen Tagesabschluss (Sprechen und Zuhören).
  • In jeder Klasse  wird gemeinsam gefrühstückt.
  • Jeden Monat wird von Eltern ein Schulfrühstück organisiert.
  • Ab 2023/2024 gibt es hoffentlich wieder Schwimmunterricht in den 2. Klassen.
  • Von LehrerInnen gestaltete Bewegungsangebote in den Pausen (je nach Lehrerstundenversorgung)
  • 2 x in der Woche können sich unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Bücherei Bücher ausleihen. Die Bücherei wird durch eine Lehrkraft betreut.
  • Unsere Arbeitsgemeinschaften am Vormittag wechseln halbjährlich (je nach Lehrerstundenversorgung)
  • Wir veranstalten zahlreiche jahreszeitliche Feste und Feiern (Feste-Konzept).
  • Wir veranstalten jahreszeitlich Zusammenkünfte mit Aufführungen in unserer Pausenhalle.
  • Wenn Arbeitsgemeinschaften am Vormittag angeboten werden, haben wir auch einen Schulchor.
  • Wir veranstalten in jedem Schuljahr eine Projektwoche.
  • Wir veranstalten in jedem Schuljahr schulinterne Wettbewerbe mit allen Klassen.
  • Wir nehmen jedes Jahr am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.
  • Wir nehmen jedes Jahr an den Bundesjugendspielen und regionalen Fußballturnieren teil.
  • Wir veranstalten jedes Jahr in enger Kooperation mit dem hiesigen Sportverein (MTV Riede) einen Handballtag für unsere zweiten Klassen.
  • Wenn möglich, kommt jedes Jahr das DFB-Mobil zu uns.
  • Unsere 4. Klassen fahren jedes Jahr zu den Waldjugendspielen nach Verden.
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten werden regelmäßig durch  Elternbriefe mit allen wichtigen Informationen versorgt.
  • Unsere Schule hat einen aktiven Förderverein.
  • Wir arbeiten mit den Vereinen des Dorfes zusammen.
  • Wir haben eine enge Kooperation mit den Kindergärten, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler kommen.