„Ein Mehr an Qualität für Bildung, Erziehung und Betreuung.“

Der Offene Ganztag soll Schule zu einem ganztägig geöffneten Haus des Lebens und Lernens machen und somit die wesentlichen Anforderungsbereiche der Gesellschaft an die Schule qualitativ optimieren durch:

• Bildung:

Der großzügigere zeitliche Rahmen bietet ein breites Spektrum an  Herausforderungen und Anregungen, um Kompetenzen in kognitiver, sozialer, künstlerischer, musischer, sprachlicher oder sportlicher Hinsicht zu entdecken und weiterzuentwickeln. Im besten Fall entwickeln die Kinder so viel Interesse, dass sie auch zu Hause auf diese Aktivitäten zurückgreifen.

• Förderung von Sozialkompetenz, Selbständigkeit und Eigenverantwortung:

Beim gemeinsamen Essen, Spielen, Entspannen und Lernen kommen die Schülerinnen und Schüler mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen in Kontakt, lernen dabei sich durchzusetzen, nachzugeben, Kompromisse zu schließen, Absprachen zu treffen, sich gegenseitig zu helfen, Konflikte zu lösen und Rücksicht zu nehmen. Die Kinder lernen sich zu organisieren und eigenverantwortlich zu handeln (z. B. beim Essverhalten, bei der Organisation der Abläufe, bei der Erledigung der Hausaufgaben usw.).

• Chancenerweiterung für alle Kinder:

Alle Kinder haben das Recht auf Teilhabe an Bildung. Damit weder die soziale Herkunft, noch die familiäre Situation über den Zugang zu Bildung entscheidet, wird mit der Ganztagsschule Bildungsgerechtigkeit ermöglicht.

• Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

Der offene Ganztag bietet einen verlässlichen und gleichsam individuellen Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern, Erzieherinnen und Erziehern sowie außerschulischen Partnern betreut werden. Damit tragen wir zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei.