Liebe Kinder,

die Schule hat zurzeit geschlossen und Ihr verbringt viel Zeit zuhause. Gerne möchten wir Euch die Zeit bis zum nächsten Schulbesuch verkürzen. Daher zeigen wir Euch hier Möglichkeiten auf, wie Ihr Euren Wissensdurst zusätzlich zu Euren Schulmaterialen stillen könnt.

Unten findet Ihr zu den Fächern Lernangebote, die Ihr im Internet aufrufen könnt.

Ihr könnt für Euch einen eigenen Lernplan anlegen und hierbei die nachfolgenden Informationen einbauen. Wichtig sind natürlich die Lernmaterialien, die Ihr vor den Ferien von Euren Lehrerinnen erhalten habt. Genießt die Zeit und lest nach Herzenslust in Euren Lieblingsbüchern. Wenn Ihr dann etwas Abwechslung sucht, dann seht Euch – am besten mit Euren Eltern oder großen Geschwistern – einfach auf den nachfolgenden Internetseiten um.

Vielleicht findet Ihr hier weitere Anregungen, um Euer Wissen im Lesen und Schreiben, im Rechnen oder in den vielen anderen Wissensgebieten zu vertiefen.

Diese Seite werden wir um weitere Angebote ergänzen.

Geschichten für Kinder
Von Montag, den 23. März bis Freitag, den 27. März lesen Kinderbuchautorinnen eine Stunde aus ihren Büchern für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren vor. Die Lesestunde beginnt jeweils um 16 Uhr im Radio des NDR Info oder hier auf der Internetseite des NDR Info.

einfachvorlesen.de
Auf diesem Internetangebot der Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen findet Ihr viele spannende Geschichten für Kinder. Die Texte sind mal kurz (wenige Minuten) und mal länger (z.B. bis zu einer Dreiviertelstunde). Ihr könnt die Texte selbst lesen oder Euch von Euren Eltern und Geschwistern vorlesen lassen.

ARD Audiothek – Hörspiele für Kinder
Die ARD bietet hier verschiedene Kinderhörspiele und Kindersendungen zum Mithören an – z.B. Pumuckl, Ohrenbär oder die Sendung mit der Maus.

OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V.
Hier können hochwertig produzierte Hörspiele kostenlos gehört werden. Bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher lesen die Geschichten. Angeboten werden z.B. Märchen sowie lustige und spannende Geschichten.

Mathematik zum Hören
Auf dieser ungewöhnlichen Internetseite der Stiftung Zuhören, könnt Ihr eine Reise durch den Mathe-Kosmos in verschiedenen Etappen hören.

Sachunterricht

Mikado – Das Kinderradio
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bietet mit Mikado – Das Kinderradio eine Radiosendung speziell für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren an. Hier findet Ihr viele interessante Informationen als gesprochene Sendung. Z.B. geht Mikado der Frage nach, warum manchmal die Füße einschlafen. Wisst Ihr die Antwort?

Sport/Bewegung

ALBAs tägliche Sportstunde – Grundschule
Der Sportverein ALBA Berlin stellt jeden Tag um 10 Uhr für Euch eine Sendung in das Internet. Gegenstand der Sendung sollen vor allem sportliche Übungen für Euch sein.

Fit mit Werder
Auch der Sportverein SV Werder Bremen bietet ein Sportprogramm für die eigenen vier Wände an. Die Videos sollen jeden Montag, Mittwoch und Freitag veröffentlicht werden.

Fit mit Felix
Die Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks präsentiert hier gemeinsam mit dem Ski-Fahrer Felix Neureuther sportliche Übungen für zuhause.

Verschiedene Angebote

BR für Kinder
Wissensangebot des Bayerischen Rundfunks (BR) für Kinder. Hier findet Ihr Texte, Videos und Gesprochenes zu vielen Interessanten Wissensgebieten.

Planet Schule
Wissensangebot des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und des Südwestrundfunks (SWR) für Kinder. Auch hier findet Ihr Texte, Videos und Gesprochenes zu vielen Interessanten Wissensgebieten.

Die Seite mit der Maus
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) bietet hier nicht nur die bekannten Lach- und Sachgeschichten mit der Maus und dem kleinen Elefanten. Ihr könnt hier auch Hörgeschichten verfolgen und werden einzelne Themen umfangreicher erläutert.

Zum Coronavirus und zur Krankheit Covid-19

Was ist eigentlich dieses Coronavirus? Wie entsteht die Lungenkrankheit? Und was hat das Ganze mit mir und uns zu tun? Diese und weitere Fragen werden Euch unter anderem in folgenden Sendungen erklärt:

Die Seite mit der Maus geht unter anderem den Fragen nach, Was macht das Virus im Körper?, Warum hilft es, wenn alle schulfrei haben?, Warum hilft Händewaschen gegen Corona? und was Ihr in dieser Situation machen könnt.

logo! – die Kindernachrichten des ZDF hat für Euch viele Informationen zum Thema zusammengestellt. logo! Geht unter anderem der Frage nach, was die vom Coronavirus ausgelöste Krankheit (Covid-19) von der Grippe unterscheidet und wie die Lage in Deutschland ist.

Mikado – Das Kinderradio hat ebenfalls eine Themenseite mit vielen Informationen zum Coronavirus für Euch zusammengestellt.

Auf der Internetseite von „das ist Kindersache“ (ein Angebot des Deutschen Kinderhilfswerks) werden viele Fragen beantwortet, die Euch möglicher Weise derzeit beschäftigen.

Es gibt noch viele weitere Interessante Wissensangebote. Die hier aufgeführten Beispiele sollen Euch zeigen, dass Wissen Spaß macht und Ihr Euch Euer Wissen auf vielen verschiedenen Wegen aneignen könnt.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken!

Bleibt gesund!

Euer Team der Ilse-Lichtenstein-Rother-Schule